Author: Félix Wendpanga Ouédraogo

Félix Wendpanga Ouédraogo, MA (38) kommt aus Burkina Faso. Er hat sein Bachelorstudium in Theologie in seinem Heimatland absolviert. Dann wurde er am 2. Juli 2011 zum Priester für die Diözese Ouahigouya geweiht. Nach seiner Tätigkeit als Bischofssekretär studiert er seit dem Sommersemester 2017 Kirchenrecht in Österreich. Er verfügt über zwei Master of Arts Titel und hat seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet des Eherechts verfasst (1/ Das Wohl der Ehegatten. Kirchenrechtliche Aspekte von Ehevorbereitung und Ehebegleitung mit einem besonderen Blick auf Burkina Faso.“ 2/ „Die innere Freiheit zur Eheschließung: ergänzende Normen gemäß c. 1067 für Burkina Faso“). Nun schreibt er seine Dissertation über das Thema Synodalität auf der Ebene der Diözese.

Burkina Faso, das Land des aufrechten Menschen: Die angespannte Situation des Landes

Das westafrikanische Land Burkina Faso wird in den letzten Jahren zunehmend von politischer Instabilität und von Terrorattacken erschüttert. Der Priester und Theologe Félix Ouédraogo schildert die angespannte Situation in seinem Heimatland und erklärt, warum er dennoch hoffnungsvoll bleibt.

Das Stift Melk sammelt Spenden für humanitäre Projekte in Burkina Faso. Weitere Informationen und das Spendenkonto finden sich auf der Homepage des Projekts.