Author: Jonas Simmerlein

Jonas Simmerlein ist seit 2021 wissenschaftlicher Assistent (prae doc) am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspsychologie der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. Wenn er nicht an seiner Monographie zu Sinnstiftungsoptionen in Theologie, Philosophie und Psychologie arbeitet, untersucht er Roboter und Algorithmen in religiösen Praktiken und erforscht digitale Formen religiöser Kommunikation sowie Fragen der Pflege und Diakonie. Sein übergreifendes Interesse liegt also in der Erforschung von Formen und Spuren religiöser Weltverhältnisse in einem postinstitutionellen 21. Jahrhundert.

KI-Gottesdienst. Eine erste praktisch-theologische Bilanz

Welche Rolle kann und soll künstliche Intelligenz in unserer Gesellschaft zukünftig spielen? Jonas Simmerlein widmet sich dieser hochaktuellen Frage am Beispiel eines evangelischen Gottesdiensts und berichtet von einem spannenden Experiment.