Author: Julian Strube

Julian Strube ist Universitätsassistent (postdoc) am Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien. Er arbeitet aus globalhistorischer Perspektive zum Verhältnis zwischen Religion und Politik seit dem 18. Jahrhundert und konzentriert sich dabei auf Verflechtungen zwischen Indien, Europa und Nordamerika. Seine dritte Monographie ist 2022 bei Oxford University Press erschienen. Er hat breit zu globaler Religionsgeschichte, Religionskomparatistik, Kolonialismus, Esoterik, Sozialismus und Rechtsextremismus publiziert.

Tantra im Kontext einer globalen Religionsgeschichte

Ist das heute allseits bekannte Phänomen des Tantra um ein westliches Konstrukt oder doch um eine authentische indische Tradition? Julian Strube zeigt in seinem Beitrag, dass die Wahrheit wie so oft komplexer ist. Dabei macht er uns darauf aufmerksam, wie die aktive Rolle nicht-europäischer Akteur*innen bei der Neuinterpretation religiöser Phänomene bis heute oft ignoriert wird.