Sommerpause!
Ein weiteres spannendes Semester ist zu Ende und der RaT-Blog geht hiermit in seine jährliche Sommerpause.
Wir wünschen allen unseren Leser*innen eine erholsame und schöne Zeit!
Vergessen Sie nicht, in der Hitze genug zu trinken, cremen Sie sich ein, bevor Sie in die Sonne gehen und passen Sie angesichts der immer aggressiver werdenden Hitze gut auf sich auf.
Wir laden Sie natürlich auch während der Sommerzeit herzlich dazu ein, in unserem Blog zu stöbern und uns an Interessierte weiterzuempfehlen! Für die Suche nach interessanten Beiträgen besonders geeignet: Die thematischen Tags unter den Titeln der Beiträge. So kommen Sie mit einem Klick zu weiteren Texten mit ähnlichen Inhalten. Möchten Sie auch während des Sommers über aktuelle Themen und Veranstaltungen informiert bleiben? Dann empfiehlt sich ein Besuch auf der Startseite des Forschungszentrums RaT oder eine Anmeldung zu unserem Newsletter.
Im Herbst geht es wieder mit neuen, spannenden Beiträgen weiter.
Bis dahin: Alles Gute!
“Politics of Dis-enclosure: Religion – Community – Violence”. A Conference for the Decolonial Fugitivity of the Passer-by
What is the relation between religion, violence and community? How is it possible to think of being in common from a decolonial perspective? Some of these questions have been dealt during the conference „Politics of Dis-Enclosure. Religion – Community – Violence“ that took place from 26–27 April 2023. In this article Marco Fiorletta and Marian Weingartshofer give a small insight about it.
Der Abwesende: Zu Leben und Werk Jean Wahls (1888–1974)
Die französische Philosophie des 20. Jahrhunderts hat tiefe Spuren in Theologie, Philosophie und den Sozialwissenschaften hinterlassen. In seinem Porträt stellt Marian Weingartshofer einen ihrer einflussreichsten und zugleich im deutschsprachigen Raum fast vergessenen Vertreter vor, der als Freund und Lehrer so unterschiedliche Denker wie Levinas und Deleuze geprägt hat
Jahresrückblick 2021
heurigen Jahr mit insgesamt 38 spannenden Beiträgen rund um den Themenkomplex „Religion und Transformation“ mit so viel Lesestoff wie noch nie zuvor versorgt haben. Ein Rückblick von Marian Weingartshofer.